Zu den verschieden Aktivitäten unseres Vereines findet sich hier eine Nachschau

Erstlandung ICELANDAIR

Überpünktlich landete am Samstag erstmalig eine Boing 737 Max der Icelandair mit 150 bestens gelaunten Passagieren an Bord am Flughafen Innsbruck. Genau zu Sonnenuntergang setzte die Maschine in Innsbruck auf. Bei ihrem Ausstieg wurden die Passagiere von der traumhaften Bergkulisse sowie von Vertreterinnen und -Vertreter des Flughafens und der Presse begrüßt. Zudem wartete ein kleines…

Details

Erstlanung A320neo Aegean Air

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen fand eine besondere Erstlandung am Flughafen Innsbruck statt. Die griechische Fluglinie Aegean landete mit leichter Verspätung um 15:16 Uhr erstmalig am Flughafen Innsbruck. Nach der Landung wurden die rund 160 Passagiere sowie die Crew des Fluges mit einem kleinen Begrüßungsgeschenk durch Vertreterinnnen und Vertreter des Flughafens sowie des Innsbruck Tourismus begrüßt.…

Details

Flughafenfest 2023

Nach 3 Jahren Pause wurde am Nationalfeiertag 2023 wieder das bei Vielen beliebte Flughafenfest veranstaltet. Bereits vor dem offiziellen Einlass fanden sich viele Besucher am Flughafen ein. Am Parkplatz vor dem Flughafen war vor allem Programm für die Familie und Kinder angesagt. Der ORF Tirol mit seiner großen Musikbühne, Hüpfburgen, Riesenrutschen, ein Kinderkarussell, eine Mal-…

Details

Vereinsabend September 2023 – Bei den Segelfliegern

Am Freitag, den 1. September trafen sich 19 FDFI Mitglieder bei der Innsbrucker Segelfliegervereinigung (ISV) zur Führung durch ihren Obmann Jakob Prior. Nach dem vorgeschriebenen Sicherheitscheck versammelten wir uns vor dem Hangar und begannen nach einleitenden Worten der beiden Obmänner mit der Besichtigung. Zuerst konnten wir die mobile Seilwinde bestaunen und bekamen dazu interessante Daten…

Details

Vereinsabend August 2023 / FDFI Sommergrillen

Am 04. August 2023 fand auf der Terrasse des Flughafenrestaurants FlyINN unser lieb gewonnenes Sommergrillen statt. Das Team des Flughafenrestaurants hatte sich alle Mühe gegeben und extra für die Flughafenfreunde einen Teil der Terrasse exlusiv gedeckt. Der Küchenchef hatte wieder ein überaus leckeres Grillbuffet zubereitet. 40 Mitglieder und Freunde liesen sich feine Sachen vom Grill,…

Details

Vereinsabend Juli 2023 / Hubschrauberstützpunkt

Im Rahmen unseres Vereinsabend am 07. Juli 2023 hatten wir diesmal wieder die Gelegenheit, den Hubschrauberstützpunkt des Bundesministerium für Innes und des ÖAMTC südlich vom Flughafengelände zu besichtigen. Gut 25 Mitglieder hatten sich eingefunden, um den Ausführungen des Piloten des ÖAMTC Hubschraubers Christophorus 1 zu folgen. Das im Hangar stehende Exemplar hatte am Tag der…

Details

Generalversammlung 2023

Am 03.03.2023 fand die jährliche Generalversammlung der Flughafenfreunde Innsbruck statt. Im FlyINN am Flughafen Innsbruck trafen sich insgesamt 38 Mitglieder, um zum Auftakt den Ausführungen von Dr. Paula Stecher in ihrer Funktion als Vorsitzende des Aufsichtsrates der Flughafen Betriebs GmbH zu folgen. Für die meisten der Zuhörer waren das ganz neue Einblicke in die gesellschaftsrechtliche…

Details

Vereinsabend 03.02.2023 – Vortrag Flugmeterologie Herbert Pümpel

Im Rahmen des Vereinsabends im Februar 2023 war Herbert Pümpel zu Gast. Herbert Pümpel ist ein ausgeweisener Experte am Gebiet der Meterologie in Verbindung mit Flugverkehr. Im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit war er unter anderem in leitenden Funktionen für die Austrocontrol, die World Meteorological Organization der UNO und viele andere beschäftigt. Auch die Formel 1…

Details