Zu den verschieden Aktivitäten unseres Vereines findet sich hier eine Nachschau

Erster Vereinsabend nach Corona

Nachdem infolge der kürzlich erlassenen Lockerungen wieder Veranstaltungen im kleineren Rahmen möglich wurden, hatten die Flughafenfreunde Innsbruck am vergangenen Freitag zum Vereinsabend eingeladen. Die Freude über einen Schritt zurück in Richtung Normalität war bei den Mitgliedern groß. Das Flughafenrestaurant ist wegen der noch sehr überschaubaren Flugbewegungen geschlossen, der Airport hat uns zum Glück mit der…

Details

iDEALTOURS hebt wieder ab

Die vergangenen Monate waren für viele von uns sehr herausfordernd. Besonders betroffen war auch unser Sponsorpartner iDEALTOURS. Umso erfreulicher, dass mit der Öffnung der Grenzen nun auch wieder Urlaubsreisen möglich sind. Zum Start in die Urlaubssaison möchten wir unseren Partner gerne unterstützen und auf das vielfältige Reiseangebot von iDEALTOURS hinweisen. Ab dem 10. Juli starten…

Details

Tyrolean Airways – Eine Legende wäre heute 40 Jahre alt!

Die aktuelle Ausgabe des Journals der Flughafenfreunde Innsbruck beschäftigt sich mit in einer großen History-Reportage mit dem Aufstieg und Verschwinden des Tiroler Luftfahrtunternehmens Tyrolean Airways. Am 1. April 1980 nahm die Tyrolean Airways Luftfahrt-Gesellschaft ihren regelmäßigen Flugbetrieb auf. Geflogen wurden damals die Strecken Innsbruck-Wien und Innsbruck-Zürich. Bereits ein Jahr später kam die Strecke Innsbruck-Frankfurt hinzu.…

Details

Generalversammlung 2020

Die 35. Generalversammlung der Flughafenfreunde Innsbruck fand am 06. März im FlyInn statt. Zunächst begrüßte der scheidende Obmann Mag. Theo Hanisch die knapp 40 anwesenden Mitglieder, bevor den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht wurde. Anschließend folgte der Bericht von Theo Hanisch und ein Jahresrückblick über unsere Vereinsabende, die Vereinsfahrt nach Zürich, und weitere Veranstaltungen. Rechnungsprüfer Dr. Christian…

Details

Daniel Schirmer: Pilot auf einer Norwegian 787

Einen äußerst informativen Vortrag über seine tägliche Arbeit als Langstreckenpilot hielt im Februar Daniel Schirmer. Daniel begann seine Pilotenlaufbahn vor sechs Jahren bei Ryanair und machte dann vor drei Jahren eine Umschulung auf die Boeing 787. Seitdem fliegt er als First Officer bei Norwegian und ist in London-Gatwick stationiert, wo die norwegische Lowcost-Airline ihre größte…

Details

Weihnachtsfeier 2019

Die alljährliche FDFI-Weihnachtsfeier fand dieses Mal genau am Nikolaustag statt. Eröffnet wurde die Feier mit einem Rundumblick über den aktuellen Winterflugplan, den unser Vereinsmitglied und Verkehrsleiter am Flughafen, Armin Stotter, präsentierte. Im Anschluss stand eine schon lange überfällige Würdigung unserer langjährigen und verdienten Mitglieder auf der Programmordnung, die für ihre Treue einen goldenen FDFI-Anstecker erhielten.…

Details

Vorstellung des Idealtours-Sommerprogramms 2020

An einem grauen November-Abend Sommergefühle aufkommen lassen, genau das gelang unserem Gast Markus Gasteiger, seit 2003 Leiter der Charterflugabteilung von Idealtours, mit seiner Präsentation des Sommerprogramms 2020. Das Flugangebot des vergangenen Sommers wird dabei komplett aufrecht erhalten und besteht weiterhin aus zwei wöchentlichen Flügen nach Kalamata, Kefalonia, Preveza und Thessaloniki sowie einem Flug pro Woche…

Details

Vortrag von Peter Kuncic über seine Pilotenlaufbahn

Tyrolean Airways, aber in erster Linie die Erlebnisse von Kapitän Peter Kuncic standen im Mittelpunkt des Oktobervereinsabends der Flughafenfreunde Innsbruck. Peter Kuncic berichtete den anwesenden Vereinsmitgliedern vom Beginn seiner Pilotenkarriere mit dem Segelflugschein, über die Jahre als Kapitän auf bei Tyrolean Airways, an deren Aufbau er maßgeblich beteiligt war, bis hin zu seiner letzten Landung…

Details