Am vergangenen Wochenende fand im Flughafenrestaurant FlyInn die Weihnachtsfeier der Flughafenfreunde Innsbruck (FDFI) statt. Mit dieser besonderen Veranstaltung wurde gleichzeitig das 40-jährige Jubiläumsjahr des Vereins feierlich abgeschlossen. Insgesamt 75 Gäste, bestehend aus Mitgliedern und Ehrengästen, nahmen an dem festlichen Abend teil. Auch Vertreter der Flughafenvereine aus Salzburg, Graz, Linz und Wien erwiesen der Feier die Ehre und trugen zu einem würdigen Rahmen bei.
Den offiziellen Auftakt des Abends bildeten die Grußworte des Obmanns Lucas Krackl, des Flughafendirektors DI Marco Pernetta sowie des Landtagsabgeordneten Christoph Appler, der in Vertretung des Landeshauptmanns sprach. Die Ansprachen würdigten die lange Geschichte des Vereins und die enge Verbundenheit mit dem Flughafen Innsbruck, der als wichtiger Knotenpunkt in Tirol nicht nur Reisende, sondern auch zahlreiche Luftfahrtbegeisterte fasziniert.
Ein Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Tanja Chraust, die spannende Einblicke in die frühen Anfänge des Flugplatzes in der Reichenau gab. Ihre Ausführungen brachten die Gäste auf eine Zeitreise in die Pionierjahre der Luftfahrt in Innsbruck.
Musikalisch wurde die Feier durch die „Gruppe Taktvoll“ begleitet, die mit ihren Klängen eine festliche und zugleich gemütliche Atmosphäre schuf. Das traditionelle FDFI-Weihnachtsbuffet bot eine reichhaltige Auswahl an Köstlichkeiten, die keine Wünsche offenließen.
Ein besonderes Highlight bildete die Verlosung von Sachpreisen am FDFI-Glücksrad, die den Abend auf unterhaltsame Weise abrundete. Die glücklichen Gewinner konnten sich über attraktive Preise freuen, und die Stimmung war ausgelassen. Jeder Gast erhielt zudem die druckfrische Jubiläumsausgabe des FDFI Journals, das unter dem Titel „40 Jahre Flughafenfreunde“ die Meilensteine der Vereinsgeschichte Revue passieren ließ.
Der Vorstand der Flughafenfreunde Innsbruck zeigt sich erfreut über die rege Teilnahme und bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern, Gästen und Unterstützern, die das Jubiläumsjahr zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Mit dieser gelungenen Feier wurde nicht nur ein festliches Jahr abgeschlossen, sondern auch die Gemeinschaft und die Begeisterung für die Luftfahrt weiter gestärkt.
Auf die nächsten 40 Jahre!